Politik und Gesellschaft

WHO nahm drei MS-Medikamente in Liste der unentbehrlichen Arzneimittel auf

Arzt

Bild: valelopardo/Pixabay

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zum ersten Mal MS-Medikamente in ihre Liste der unentbehrlichen Arzneimittel (WHO Model List of Essential Medicines) aufgenommen. Bei den Medikamenten handelt es sich um Cladribin, Glatirameracetat und Rituximab.

Die Aufnahme der drei MS-Medikamente ziele darauf ab, den Zugang zu Behandlungen für Menschen mit MS auf der ganzen Welt zu erleichtern, teilte die Organisation in ihrer Pressemitteilung mit.

Liste der unentbehrlichen Arzneimittel

Mit unentbehrlichen Arzneimitteln lassen sich laut WHO die dringlichsten Bedürfnisse einer Bevölkerung zur medizinischen Versorgung befriedigen. Die Liste ist als Empfehlung für Regierungen einzelner Staaten gedacht, um eigene Versorgungsstandards zu entwickeln, die an nationale Richtlinien und regionale Gegebenheiten angepasst sind. Unentbehrliche Arzneimittel sollen in einem Gesundheitssystem in adäquater Menge, richtiger Dosierungsform, guter Qualität und zu einem für den Patienten erschwinglichen Preis verfügbar sein.

Quelle: World Health Organization: WHO endorses landmark public health decisions on Essential Medicines for Multiple Sclerosis, 26. Juli 2023

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • Zum Seitenanfang