Politik und Gesellschaft

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2024

Fotomontage: Brandenburger Tor; auf ihm Menschen im Rollstuhl

Bild: Berliner Behindertenverband e. V.

Fast 15 Jahre nachdem die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Deutschland angenommen wurde, hat die UN sie erneut überprüft. Die Untersuchung zeigt, dass Deutschland immer noch nicht genug tut, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, machen wir zusammen mit vielen anderen unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.“ in der Hauptstadt darauf aufmerksam machen, dass die UN-BRK endlich besser umgesetzt werden muss.

Die Demo startet um 12:00 Uhr am Bebelplatz. Sie verläuft entlang Unter den Linden zunächst in Richtung Brandenburger Tor. Auf halber Strecke (Höhe Friedrichstraße) dreht sie um und geht bis zum Roten Rathaus. Die Abschlusskundgebung wird vor dem Roten Rathaus von circa 13:00 bis 14:00 Uhr stattfinden.

Ein breites Bündnis aus Wohlfahrts-, Sozial- und Behindertenverbänden organisiert die Demo:

Wir fordern Barrierefreiheit ohne Ausnahme: Dies gilt insbesondere für den öffentlich geförderten Wohnungsbau, öffentliche Gebäude, den öffentlichen Personenverkehr sowie private Dienstleistungen, die einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind, wie etwa Arztpraxen, Restaurants und Hotels. Auch die digitale Barrierefreiheit im Hinblick auf Behörden und Gerichte steckt noch in den Kinderschuhen. Digitale Angebote müssen auch für Menschen mit Behinderung nutzbar und verständlich sein.

Dominik Peter, Sprecher des Bündnisses

DMSG Berlin auf der Demo

Die Berliner MS-Community trifft sich am 5. Mai um kurz vor 12:00 Uhr vor der Staatsoper, um gemeinsam zum Roten Rathaus zu laufen. Alle sind herzlich eingeladen mitzulaufen, egal ob mit oder ohne Rolli, Gehhilfe etc. Wir stützen und motivieren uns gegenseitig.

Wer nicht mitlaufen möchte, kann am Roten Rathaus um 13:00 Uhr dazustoßen. Einfach nach den DMSG-Fahnen Ausschau halten.

Gemeinsam werden wir sichtbar!
Gemeinsam zeigen wir, dass Vielfalt und Inklusion wichtig sind!

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • Zum Seitenanfang